Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum in der Kreissparkasse Worringen

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums unserer SBruderschaft fand vom 11. – 21. Juli 2017 erstmalig eine Ausstellung zum Thema Schützenwesen in Köln-Roggendorf/Thenhoven statt.
 
Unser Schirmherr Ralf Lünsmann, Filialdirektor der Kreissparkasse Worringen hatte uns freundlicherweise die Räumlichkeitender Kreissparkasse Worringen zur Verfügung gestellt. Ralf Lünsmann und Brudermeister Ingo Schauff konnten neben dem amtierenden Schützenkönig SM Michael II. alle weiteren Majestäten der Bruderschaft auch Vertreter des Bürgervereins Roggendorf/Thenhoven und Mitglieder der SJB-Schützen sowie Vertreter des Festkomitees Worringer Karneval, begrüßen.

Die Protagonisten von Worringen und Roggendorf/Thenhoven haben es in den letzten Jahren nicht nur verstanden, sich gegenseitig zu respektieren. Das Verständnis füreinander und der Austausch zwischen Schützen und Karnevalisten ist gewachsen. „Die Kreissparkasse freut sich diese gegenseitige Förderung durch die Ausstellung unterstützen zu können“, so Schirmherr Ralf Lünsmann.

In der Ausstellung wurden Fahnen und Standarten, Uniformen, Fotos, eine Ehrenscheibe aus dem Jahr 1935 und einiges mehr gezeigt. Zu den besonderen Ausstellungsstücken gehörte aber wohl der goldene „Große Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz“, welcher zeitgleich deutschlandweit nur an 28 lebende Menschen verliehen wird. Dieser Orden, wie eine Reihe weiterer Exponate, war vom „Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ als Leihgabe für die Ausstellung zur Verfügung gestellt worden.
 
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung entschied eine Jury über das schönste gemalte Schützenfest-Bild, aus Sicht der Kinder, die die drei Kindergärten in Roggendorf/Thenhoven besuchen. Der jüngste Künstler war 1 Jahr 4 Monate alt. Die Bilder wurden anschließend ebenfalls ausgestellt.
Bei einem kleinen Imbiss und Getränken hatten die Besucher dann Gelegenheit sich die Ausstellung in Ruhe anzuschauen und Fragen zu den Exponaten zu stellen.